Einsteigerkurs

Freiheitsdressur

       - Einsteigerkurs

Die Anfänge der Freiheitsdressur

Dein Start

in die Freiarbeit

Spüre eine ganz besondere Verbindung und ein tiefes Vertrauen zu deinem Pferd, kommuniziere mit deinem Pferd durch ein unsichtbares Band über nahezu magische Zeichen miteinander.

Aber Freiheitsdressur kommt nicht "einfach so" - es ist keine mystische Verbindung mit dem Pferd und auch keine Zauberei - es ist Achtsamkeit, Konzentration und Übung mit deinem Pferd.

Sei dabei und starte mit mir deinen Weg in die Freiarbeit.

  • 27 Lektionen
  • 6 Stunden Videoinhalt
  • 12 Monate lernen
  • Sofortiger Start
  • Anfänger geeignet
  • Hilfestellung jederzeit
  • Abschlusszertifikat
  • Neues Kurssystem

Was bedeutet Freiheitsdressur?

Freiheitsdressur bedeutet für mich das "freie Arbeiten" und daraus entwickeln sich Aufgaben und Ideen zusammen mit dem Pferd. Das Pferd kann auch Gehen oder Nein sagen - dann muss ich mir als Mensch neue Trainingsstrategien überlegen oder mir andere Aufgaben und Ideen suchen für das Pferdetraining.


In meinem Onlinekurs “Freiheitsdressur - Einsteigerkurs” möchte ich dir von Beginn an zeigen, wie du punktgenaues Training lernst. Schritt für Schritt führe ich dich an Übungen der Freiheitsdressur heran und begleite dich beim Einbauen der Lektionen in deinen Trainings- und Reiteralltag. Du wirst positive Effekte spüren, dass sich die Bindung zu deinem Pferd vertieft und dass Dein Pferd mit viel Motivation im Training dabei sein wird!
Bei all dem Lernen ist Freiheitsdressur vor allem eines: Ein Riesenspaß!

Kursübersicht

Freiheitsdressur - Einsteigerkurs

Hauptkurs


  • 27 Lektionen
  • 6 Stunden Videoinhalt
  • 27 Lektionen
  • 6 Stunden
Schritt für Schritt erklärt - es gibt einige Punkte, die du beachten musst, auf dem Weg zur Freiheitsdressur. Du brauchst klare Signale und deine Körpersprache muss deinem Pferd sagen, was du von ihm möchtest. Der Moment wenn das Halfter fällt und das Pferd trotzdem aufmerksam neben dir trabt ist wunderschön.

Durch mehrere Module strukturiert bringe ich dir die Grundlagen der Freiheitsdressur näher mit dem Ziel, dass du dich und dein Pferd besser kennenlernst und die Bindung zwischen euch gestärkt wird. Den Aufbau der Führübungen und das Herzstück der Freiarbeit "das Zirkeln" werde ich euch vermitteln und abschließend wagen wir uns gemeinsam an 2 Zirkuslektionen.

MODUL 1


Willst du wissen wie dein Charakter und der Charakter deines Pferdes euren Erfolg beim Pferdetraining beeinflusst? Welche Rolle eure Emotionen spielen? Wie wichtig sind Stimmkommandos? Welches Equipment benötigen wir für die Freiheitsdressur?

MODUL 2


Wir starten mit Führübungen als Grundstein der Freiheitsdressur. Nach und nach bauen wir das Stehenbleiben, Wegschicken und Herholen und die Druckpunkte mit ein.

MODUL 3


Das Zirkeln als Fundament der Freiheitsdressur bauen wir zusammen auf. Was hat es mit der Spaghetti-Fels-Theorie auf sich?



MODUL 4


Hier gebe ich dir einen Einblick in erste Zirkuslektionen. Diese machen nicht nur dem Pferd richtig viel Spaß!

Dieser Kurs ist hilfreich zur Vorbereitung
zum großen Intensiv-Seminar "Freiheitsdressur mit Kenzie".
Ratenzahlung

6 Monate

 29
  • 6 monatliche Raten
  • Kein Abo (endet automatisch)
  • Kreditkarte oder Paypal
Einmalzahlung

Beliebt

149
  • Einmalige Zahlung
  • Kein Abo
  • Kreditkarte, Paypal oder Lastschrift

Bei Zahlungen per "Lastschrift" kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.

Dein Pferd steigt, beißt, tritt oder reißt sich gern los?

Dir fehlt eine innige Verbindung & dein Pferd zeigt wenig Motivation und Freude beim Training?

Du bewunderst immer wieder andere, wie sie scheinbar spielerisch mit ihrem Pferd an einem unsichtbaren Band vollkommen frei arbeiten?
Dein Pferd ist scheinbar motivationslos oder eher faul und bei anderen erscheint dir die Zusammenarbeit so einfach?

Fehlt dir der rote Faden im Training?

Du vermisst eine Grundidee, wie du deine Probleme in jeder Situation mit deinem Pferd angehst?
Du wünscht dir einen roten Faden, an
dem du dich immer entlanghangeln kannst?

Die Lösung ist direkt hier!

Werde mit meiner Hilfe zum besten Freund deines Pferdes. Verstehe wie dein Pferd wirklich “tickt”. Entwickle eine Kommunikation auf Augenhöhe.
Lerne alte Muster zu durchbrechen und werde mit deinem Pferd zu einer untrennbaren Einheit.

Ich bin begeistert von ihrer Arbeit mit dem Pferden.

Und freue mich sehr auf die Arbeit im Seminar und hoffe das wir dort viel lernen. Ich bin ein absoluter Fan von ihrer Arbeit, sie ist authentisch in ihrer‚ Arbeit und empathisch im Umgang mit Mensch und Tier. Das Seminar habe ich erst angefangen aber das was man dort an Hilfen erhält ist einmalig . Danke Kenzie für die tolle Chance bei dir lernen zu können.

Maria B.

Kenzie gehört für mich zu den Großen Vorbildern der heutigen Pferdewelt!

Ihre Klarheit gegenüber den Pferden, ihre 100%tige Präsenz, ihr Wissen, viel Handwerkszeugs, Erfahrung von Kindesbeinen an und ihre natürliche glaubwürdige Persönlichkeit zeichnen sie aus! 

Charlotte Z.

Es funktioniert tatsächlich!

Egal bei welchem Pferd ich die Grundlagen ausprobiert habe. Alle verstehen es im nu. Das spricht für sich. Alles eine komplett stimmige Geschichte mit fundiertem Background.

Tatjana L.

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du …

  • Wissen willst, wie man frei mit einem Pferd arbeitet
  • Neue Wege suchst, dein Pferd gymnastizierend zu arbeiten
  • Ein krankes oder altes Pferd hast, das du vom Kopf her auslasten willst
  • Wissen willst, wie man frei mit einem Pferd arbeitet
  • Neue Wege suchst, dein Pferd gymnastizierend zu arbeiten
  • Ein krankes oder altes Pferd hast, das du vom Kopf her auslasten willst
  • Mehr Abwechslung in deinen Trainingsalltag bringen willst
  • Dich im Pferde-Bereich weiterbilden willst
  • Ein Problempferd hast, bei dem du nicht weiter weißt
  • Die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd aufs nächste Level heben willst

Es spielt keine Rolle, ob du ...

  • Freizeitreiter, Dressurreiter, Springreiter, Buschreiter, Jockey,     Berufsreiter, Kutschfahrer oder Pferdepfleger bist
  • Ein eigenes Pferd, eine Reitbeteiligung, ein Pferd zur Verfügung oder ein Pflegepferd hast
  • Ein junges Pferdemädchen bist oder schon über 20 Jahre Pferdeerfahrung hast
  • Mit 1, 2, 3, oder 12 Pferden gleichzeitig trainierst
  • Keine Erfahrung in der Freiarbeit hast

Bau ein tiefes Band zu deinem Pferd auf.

Über mich, Kenzie Dysli

Mein Name ist Kenzie Dysli, ich bin spezialisiert auf Freiheitsdressur, Working Equitation, Doma Vaquera und Westernreiten.

Meine Inspiration. Meine Lehrer. Mein Werdegang.
Ich bin in Spanien auf unserer wunderschönen Hacienda Buena Suerte aufgewachsen. Meine Eltern Magda und Jean-Claude Dysli, ein berühmter Westernreiter, haben mir in meiner Jugend viel über Pferde beigebracht. Auch Pat Parelli, bekannt für Natural Horsemanship und Ismael Romero Arroyo, Spezialist für Alta Escuela und Freiheitsdressur, erweiterten mein Wissen rund um die Sprache der Pferde.

Ich liebe es, Pferde zu trainieren, aber ich liebe es auch, meine Art der Arbeit mit den Pferden - mein Wissen - mit dir zu teilen.

Bekannt aus, Partner und Filme

Häufige Fragen

Für wen eignet sich der Kurs?

Mit diesem Kurs bekommst du alle wichtigen Lektionen um mit einer klaren Schritt für Schritt Anleitung in die Freiheitsdressur zu starten. Du wirst schnell merken wie unglaublich viel Spaß die Freiarbeit macht und  wie sehr es die Harmonie und das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd verbessern wird. Es ist klar strukturiert und vor allem geeignet für dich, wenn du gerne alleine und in deinem eigenen Tempo arbeitest.  Dieser Kurs ist für Anfänger ist geeignet,  sofort in die Praxis umgesetzt zu werden und echte Resultate zu erzielen.

Werden die Inhalte sofort komplett freigeschaltet?

Das Videoseminar ist in mehrere Module unterteilt. Aus der Erfahrung wissen wir, wie wichtig es ist, dass erst einmal die Basics 100% sitzen.

Deshalb werden die Module standardmäßig Stück für Stück freigeschaltet. Das gewährleistet, dass Du alles Schritt für Schritt lernst und die Inhalte bis zu den hohen Lektionen optimal umsetzen kannst.

Wann beginnt der Kurs?

Der Kurs startet, sobald du dich registriert hast und im Kurssystem anmeldest. Hierfür erhältst du nach deiner Registrierung alle erforderlichen Informationen per Email.

Wie lange dauert der Kurs?

12 Monate. 

Solltest Du zwischendurch einmal weniger Zeit haben, kein Problem - Du hast 12 Monate lang Zugriff auf das komplette Material.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

Wir empfehlen eine Internetverbindung (DSL oder Mobil) mit mindestens 2 MBit/s um die Videos ansehen zu können.


In der Regel haben alle Haushalte heute zumindest 16 MBit/s und mobil sogar weit aus mehr. Es sollten keine Probleme zu erwarten sein. Solltest du hierzu weitere Fragen haben, schreibe einfach direkt eine E-Mail an [email protected].

Kann ich mir die Videos auch auf einem Tablet oder Smartphone ansehen?

Ja, das ist möglich.
Es gibt eine mobilfähige Version, für Dein Smartphone oder Tablet.

Kann ich mir die Inhalte herunterladen oder speichern?

Die Lehreinheiten sind als Onlinestream verfügbar, ein Download ist nicht möglich.


Die Zusammenfassung der einzelnen Praxis-und Theorielektionen als E-Books kann jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden. Hierfür benötigt Du nur die aktuellste Version des Adobe Reader .

Welches Pferd eignet sich für den Kurs?

Grundsätzlich kann jedes Pferd mitmachen, dass gesund ist.


Die Arbeit mit jungen Pferden stellt kein Problem dar – das Pferd sollte jedoch schon so erste Erfahrungen mit der Ausbildung haben und mindestens 3 Jahre alt sein. Da es im Kurs um reine Bodenarbeit geht, muss das Pferd noch nicht eingeritten sein.


Auch ältere Pferde können mitmachen, solange sie fit sind.

Muss ich ein eigenes Pferd haben?

Nein, du musst kein eigenes Pferd haben, um am Kurs teilzunehmen. Wenn Du Pferdeerfahrung mitbringst, kannst Du auch mit einem fremden Pferd arbeiten. Du kannst gerne auch als Reitbeteiligung mitmachen, spreche Dich hier jedoch bitte vorher mit dem Besitzer des Pferdes ab.

Brauche ich Pferdeerfahrung, um am Kurs teilzunehmen?

Du solltest grundlegende Erfahrung im Umgang mit Pferden mitbringen. Reiten zu können ist keine Voraussetzung, aber natürlich hilfreich, da Du hier schon erste Erfahrungen im Umgang mit Pferden und ihren Reaktionen hast.

Wie oft sollte ich mein Pferd wöchentlich trainieren?

Um Erfolge zu erzielen, ist regelmäßiges Training und Üben wichtig. Wir raten ca. 3-4x die Woche kleinere Übungseinheiten mit dem Pferd durchzuführen. Achtet auf Abwechslung in den Aufgaben, legt Pausen ein und hört rechtzeitig auf, wenn es an einem Tag nicht weitergeht und wenn das Pferd eine Übung erfolgreich gemeistert hat.


Darüber hinaus kannst und darfst Du Dein Pferd natürlich auch weiter so reiten und bewegen, wie Du das bisher gemacht hast. Nutze aber auch die Zeit, um Dein Pferd einfach einmal zu beobachten, es neu kennenzulernen. Je mehr Zeit Du mit Deinem Pferd verbringst, desto vertrauter werdet ihr im Umgang miteinander und desto mehr wächst das Vertrauen zwischen euch.

Was für einen Platz brauche ich zum Üben?

Ideal ist ein Roundpen. Wer jedoch keinen Zugriff auf einen Roundpen hat, kann sich einen kleinen, abgetrennten, umzäunten (bei der Freiarbeit essentiell!) Platz einrichten. Einen geeigneten  Roundpen kannst Du Dir ganz einfach mit Stangen und Litzen selbst aufbauen.

Weitere Fragen...

Du brauchst Hilfe beim Bestellen oder hast andere Fragen, dann sende direkt eine Nachricht.

Fragen oder Probleme mit dieser Seite?
Bitte senden Sie eine Email an [email protected]

Copyright © 2022 Kenzie Dysli Marketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum / Datenschutzerklärung / Sicherheitshinweise